Ein intuitives Bild malen
In diesem Beitrag möchte ich einen kurzen Einblick in die wundervolle Welt der intuitiven Malerei geben. Außerdem zeige ich ein Bild, welches ich vor einigen Jahren gemalt habe.
Dieser Buddha ist in Acryl-Mischtechnik in Schichten entstanden.
Das Bild habe ich anfangs sehr frei und intuitiv gemalt. Nach einigen Schichten Farbe sowie Collagematerial habe ich dann diesen Buddha auf der Leinwand entdeckt und musste ihn einfach malen.
Dafür wurden nur die wichtigsten Konturen mit Kohle auf der Leinwand vorgezeichnet und der Buddha Schicht für Schicht gemalt.
 |
"Buddha"
Acryl, Blattglold, Collagematerial auf Leinwand
50 x 60 cm
|
Intuitiv malen
Ich liebe es Bilder intuitiv, frei und ohne jegliche Vorgabe zu malen. Es macht Spaß und bringt mich in meinen kreativen Fluss beim Malen.
Dafür werden alle Materialien,
die ich für das Bild verwenden möchte schon mal in Reichweite gestellt. Ich stimme
mich ein, indem ich in mich reinfühle, meinen Gefühlen Raum gebe, manchmal passende Musik auswähle, Farben nach Stimmungslage aussuche oder meinen Malort so einrichte wie er sich gerade stimmig anfühlt.
Dieses kurze Einstimmen ist wichtig für mich und hilft mir dabei in den Moment zu kommen.
Mit
verschiedenen Pinseln und Werkzeugen wie Spachteln, Gummipinseln, Kämmen aber auch Fingern ziehe ich Linien, Spuren, Symbole und Farbflächen auf die Leinwand.
Das
geschieht ganz intuitiv, mal pastos dann wieder lasierend. Partiell
sprühe ich Wasser in die frische Farbe auf der Malfläche und lasse sie über die Leinwand
laufen. Zwischendurch reiße ich Papierstücke, montiere sie auf die Bildfläche.
Bevor ich eine neue Schicht anfange lasse ich der Leinwand Zeit zu trocknen. Nach und nach bringe ich immer mehr Collagematerial und Acrylfarbe auf das Bild, ziehe meine Zeichen, Linien, Spuren...mal unsicher und zittrig..dann frei und mutig..ich lasse die Farben ineinander fließen..
Das mache ich Schicht für Schicht immer weiter.
Das Anbringen von Collagematerial und Farbe verändert das Bild..ich lasse es geschehen, versuche darauf zu reagieren und im Fluss zu bleiben.
Manchmal fügt sich das Bild einfach so zusammen, dass ich nach einigen Schichten ein Motiv auf der Leinwand erkenne und es dann male. Manchmal ist es aber auch eine ungewisse Reise, die sich über Wochen oder Monate zieht.
Zwischendurch schaltet sich auch der Kritiker ein, der zu fassen versucht was ich da mache..zu bewerten und zu beurteilen...wenn ich nicht mehr weiter weiß, höre ich auf. Ich stelle das Bild zur Wand und lasse es dort eine Weile stehen. Manchmal Tage und manchmal noch länger.
In der zweiten Malphase entscheide ich, wie es mit dem Bild weiter gehen soll.
 |
Buddha-Acrylcollage auf Leinwand |
 |
Acrylmalerei Detail |
Bis bald
♥♥ Kinga ♥♥