Freitag, 24. Juli 2020

Mischtechnik mit Buntstiften und Acryl

Zeichen- und Maltechniken kombinieren-Buntstift und Acryl

Seit ich mein neues Art Journal angefangen habe, bin ich damit beschäftigt die Seiten zu füllen. Dabei möchte  unterschiedliche Zeichen- und Maltechniken ausprobieren.

Es ist sehr spannend, denn die Ergebnisse sind vielfältig und ich bin dadurch inspiriert so manches in meinen großen Bildern aufzugreifen.



Es gibt eine Stimme, die keine Worte kennt-höre ihr zu.
Rumi

 
Heute zeige ich eine Journal Seite, die in Mischtechnik mit Buntstiften und Acrylfarbe entstanden ist. Dafür habe ich gewöhnliche Schulstifte verwendet, um zu zeigen, dass man mit einfachsten Mitteln arbeiten kann. Die Stifte eignen sich sehr gut für die Kombination von Zeichen- und Maltechniken auf Papier oder Leinwand. 

Im Gegensatz zu Malfarbe kann man mit Stiften präziser arbeiten dafür nicht so gleichmäßig wie mit Farben.

Mein Art Jornal Block besteht aus Mixed Media Papier. Ich verwende es gerne für Mischtechniken. Es wellt sich nicht gleich, solange man nicht all zu nass darauf arbeitet.

Durch die Struktur des Papiers, je nach Körnung, werden die Linien des Stiftes unterbrochen und der Untergrund schimmert durch. Neue Texturen entstehen.


Gewöhnliche Buntstifte und Acrylfarbe:

Die Stifte sind eine Sammlung der unverbrauchten Schulstifte meiner Tochter. Für das Porträt habe ich zuerst mit Buntstift die wichtigsten Umrisslinien vorgezeichnet. Dann abwechselnd mit Acrylfarbe gemalt und in der Trockenphase wieder mit Buntstiften gezeichnet.



Mischtechnik-mit-Buntstiften-und-Acryl


Noch eine Zeichnung mit Schulbuntstiften meiner Tochter:


Zeichnung-mit-Buntstiften

Und hier noch ein Beispiel wie ich Kugelschreiber und Acryl für ein Porträt verwende. Eine Schritt für Schritt Anleitung: https://farbtraeumerin.blogspot.com/2020/07/zeichnung-mit-kugelschreiber-und.html

 
Dieser Beitrag soll ermuntern in Frieden und Freude mit allen vorhandenen Mitteln zu experimentieren. Wenn der Wunsch da ist zu zeichnen und zu malen, dann ist das schon Grund genug. Dieser Wunsch taucht nicht in uns auf, um uns zu frustrieren. Nein, es ist die Sehnsucht der Seele nach Kreativität und Ausdruck. Und zwar jetzt, in dem Moment, ohne wenn und aber.

Lass dich nicht in deinem kreativen Tun bremsen, weil du vielleicht kein Künstlermaterial besitzt, gerade kein Atelier hast, zu wenig Platz, Zeit.... Das schöne ist, es geht auch mit Buntstiften und Schulfarbe, auf günstigem Papier, nur mit Bleistift, in der Küche oder auch am Boden, was ich selbst auch manchmal mache.
Einen Versuch ist es allemal wert :-)

Was meinst du?

 Kinga


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts