Donnerstag, 25. Juni 2026

Kreativität, Lernen und ein kleiner Blick hinter die Kulissen

Kreativität, Lernen und ein kleiner Blick hinter die Kulissen

Ich sage heute ein herzliches Hallo zu dir, meine liebe Leserin und Leser. Was für ein Jahr hinter mir liegt. Intensiv, fordernd, erfüllend – voller Lernmomente und neuer Erkenntnisse.

Seit einem Jahr dreht sich mein Alltag fast ausschließlich ums Lernen, und manchmal frage ich mich schmunzelnd, was mich eigentlich geritten hat, in meinem Alter noch eine Ausbildung im Sozialbereich abzuschließen.

Doch das Schöne an dieser Reise ist: Sie hat mich zu Themen geführt, die mich tief berühren. In meiner Diplomarbeit durfte ich mich ausführlich mit Kreativität beschäftigen – einem Feld, das mich schon immer fasziniert hat. Ich habe unzählige Bücher, wissenschaftliche Artikel und andere Quellen durchforstet und dabei nicht nur viel Wissen gesammelt, sondern auch neue, spannende Erkenntnisse gewonnen, die mich selbst überrascht haben. Jetzt stehe ich kurz vor meiner Diplomprüfung.

Bleistiftzeichnung und Skizzen Steyr Stadt und Porträt
Lernen Zeichnungen und Tonwertskizzen

Mein Kopf raucht, mein Schreibtisch ist ein kleines Lernuniversum, und natürlich bin ich im vollen Prüfungsmodus. Ich hoffe sehr, dass ich am Montag all das Gelernte abrufen kann und diese letzte große Hürde erfolgreich meistere. Diese Ausbildung war auch der Grund, warum ich hier in den letzten Monaten etwas kürzer treten musste.

Gleichzeitig haben sich in mir so viele neue Ideen angesammelt, die darauf warten, endlich umgesetzt zu werden. Besonders das Malen ist in diesem Jahr viel zu kurz gekommen – obwohl ich zwischendurch immer wieder zu Farbe oder Bleistift gegriffen habe, denn ganz ohne geht es einfach nicht. Neben all dem Lernstoff sind so kleine Tonwertskizzen, spontane Selbstporträts vor dem Spiegel oder schnelle Ansichten meiner Heimatstadt Steyr entstanden. Mehr war oft nicht drin, aber einige dieser Skizzen möchte ich bald weiter ausarbeiten und in richtige Bilder verwandeln.

Bleistiftzeichnungen Tonwertskizzen Steyr Stadt
Zeichnungen Steyr

Natürlich bin ich jetzt etwas angespannt, ob mein Gehirn am Prüfungstag brav mitspielt. Aber ich freue mich auch darauf, danach wieder mehr Raum für Kreativität zu haben. Und ich möchte später unbedingt einige Erkenntnisse aus meiner Arbeit hier mit dir teilen – das Thema Kreativität passt wunderbar zu diesem Blog und ist unglaublich spannend.

Für die nächsten drei Tage heißt es für mich: noch einmal Gas geben, weiterlernen, durchatmen und ein bisschen zittern. In der Zwischenzeit kannst du gerne auf meinem YouTube-Kanal https://www.youtube.com/@farbtraeumerin vorbeischauen. Dort findest du meine Malvideos, und ich plane, bald wieder aktiver zu werden. Es lohnt sich also, öfter vorbeizuschauen.

Bis dahin wünsche ich dir einen feinen Abend und sende dir ganz liebe Grüße.

♥ Kinga ♥



Mehr Beiträge