Schattenarbeit
Durch die kreative Beschäftigung mit Malen und Zeichnen ist in mir eine große Kraftquelle erwacht und es begann eine lange wundersame Reise zu mir selbst.
Die Auseinandersetzung mit der eigenen Biografie und Arbeit mit Licht und Schatten hat zu manchem Projekt geführt, hier möchte ich eines vorstellen.
An diesem Projekt arbeite ich seit 2017. Dabei geht es vorwiegend um das Vertrauen in den Malprozess sowie um innere Bilder, die ohne Vorlage intutiv gemalt werden. Mittlerweile sind viele solche Bilder, größtenteils Frauenporträts, in unterschiedlichen Techniken entstanden.
Wichtig für mich dabei war vor allem den wiederbelebten Gefühlen Raum zu geben und diesen auf eine nonverbale kreativ freie Weise auszudrücken. Ich habe auch nach Ungesagtem, Verstecktem und Unausprechlichem gesucht und bin tief in die Familiengeschichte und mein Innerstes eingetaucht.
In diesem Selbstversuch sind viele prozessorientierte Porträts in Mischtechnik entstanden. Das Ergebnis, also das fertige Werk stand dabei nicht im Fokus, viel mehr ging es dabei um das Einlassen auf innere Prozesse und den Ausdruck dessen.
Initiativ waren die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Lebensgeschichte und das Erinnern der Erlebnisse, sowie das lebendigwerden der dazugehörigen Gefühle.
Jedes Bild wurde intuitiv in Schichten aufgebaut, einiges stehen gelassen und einiges übermalt. Dabei war mir besonders wichtig dem Gefühltem zu folgen und mich einzulassen auf das Mysterium der Ungewissheit. Nicht zu wissen was dabei entsteht und es auch nicht zu beurteilen. Dies waren essentielle Erlebnisse für mich.
Für die Gesichter habe ich bewusst keine Vorlagen benutzt, sie sind aus mir heraus entstanden. Jedes Bild enthält bis zu zehn unterschiedliche Gesichter und viele Schatten -und Lichtseiten meines Lebens, die immer wieder übermalt wurden. Somit bleibt am fertigen Bild einiges fürs Auge verborgen, wurde aber trotzdem gefühlt und ausgedrückt. Dieses Projekt habe ich schriftlich in einer umfangreichen Arbeit dokumentiert.
Einige der so entstandenen Arbeiten habe ich hier im Blog schon gezeigt.
Herzlichst
♥♥ Kinga ♥♥
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen