Donnerstag, 25. Juni 2026

Kreativität, Lernen und ein kleiner Blick hinter die Kulissen

Kreativität, Lernen und ein kleiner Blick hinter die Kulissen

Ich sage heute ein herzliches Hallo zu dir, meine liebe Leserin und Leser. Was für ein Jahr hinter mir liegt. Intensiv, fordernd, erfüllend – voller Lernmomente und neuer Erkenntnisse.

Seit einem Jahr dreht sich mein Alltag fast ausschließlich ums Lernen, und manchmal frage ich mich schmunzelnd, was mich eigentlich geritten hat, in meinem Alter noch eine Ausbildung im Sozialbereich abzuschließen.

Doch das Schöne an dieser Reise ist: Sie hat mich zu Themen geführt, die mich tief berühren. In meiner Diplomarbeit durfte ich mich ausführlich mit Kreativität beschäftigen – einem Feld, das mich schon immer fasziniert hat. Ich habe unzählige Bücher, wissenschaftliche Artikel und andere Quellen durchforstet und dabei nicht nur viel Wissen gesammelt, sondern auch neue, spannende Erkenntnisse gewonnen, die mich selbst überrascht haben. Jetzt stehe ich kurz vor meiner Diplomprüfung.

Bleistiftzeichnung und Skizzen Steyr Stadt und Porträt
Lernen Zeichnungen und Tonwertskizzen

Mein Kopf raucht, mein Schreibtisch ist ein kleines Lernuniversum, und natürlich bin ich im vollen Prüfungsmodus. Ich hoffe sehr, dass ich am Montag all das Gelernte abrufen kann und diese letzte große Hürde erfolgreich meistere. Diese Ausbildung war auch der Grund, warum ich hier in den letzten Monaten etwas kürzer treten musste.

Gleichzeitig haben sich in mir so viele neue Ideen angesammelt, die darauf warten, endlich umgesetzt zu werden. Besonders das Malen ist in diesem Jahr viel zu kurz gekommen – obwohl ich zwischendurch immer wieder zu Farbe oder Bleistift gegriffen habe, denn ganz ohne geht es einfach nicht. Neben all dem Lernstoff sind so kleine Tonwertskizzen, spontane Selbstporträts vor dem Spiegel oder schnelle Ansichten meiner Heimatstadt Steyr entstanden. Mehr war oft nicht drin, aber einige dieser Skizzen möchte ich bald weiter ausarbeiten und in richtige Bilder verwandeln.

Bleistiftzeichnungen Tonwertskizzen Steyr Stadt
Zeichnungen Steyr

Natürlich bin ich jetzt etwas angespannt, ob mein Gehirn am Prüfungstag brav mitspielt. Aber ich freue mich auch darauf, danach wieder mehr Raum für Kreativität zu haben. Und ich möchte später unbedingt einige Erkenntnisse aus meiner Arbeit hier mit dir teilen – das Thema Kreativität passt wunderbar zu diesem Blog und ist unglaublich spannend.

Für die nächsten drei Tage heißt es für mich: noch einmal Gas geben, weiterlernen, durchatmen und ein bisschen zittern. In der Zwischenzeit kannst du gerne auf meinem YouTube-Kanal https://www.youtube.com/@farbtraeumerin vorbeischauen. Dort findest du meine Malvideos, und ich plane, bald wieder aktiver zu werden. Es lohnt sich also, öfter vorbeizuschauen.

Bis dahin wünsche ich dir einen feinen Abend und sende dir ganz liebe Grüße.

♥ Kinga ♥



Donnerstag, 23. April 2026

Eine Bilderreise durch die Zeit

Eine Bilderreise durch die Zeit

Nun ist doch eine gewisse Zeit vergangen seit meinem letzten Beitrag hier. Es war nicht so geplant, aber es hat sich ergeben, dass ich einige Zeit bewusst keine Beiträge mehr schreiben wollte. Vor allem wollte ich mir für einige Monate eine Auszeit vom digitalen Trubel gönnen, um ganz im Hier und Jetzt anzukommen. 

Es hat gut getan und hat mich dabei unterstützt, ein Momentum für Dinge und Situationen aufzubauen, die ganz klar zu mir gehören und mich mit Freude erfüllen. Künstlerisch war ich dennoch aktiv, wie könnte es anders sein, denn meine Bilder sind immer noch meine sichere Oase, die meine Energie auffüllt. In diesem Beitrag zeige ich einen kurzen Rückblick, eine kleine Bilderreise durch meine Erlebnisse der letzten Zeit. 

Die wichtigste Station für mich: einfach für die Seele sorgen, mir Zeit nehmen für mich selbst, für Menschen und Dinge die mich nähren, wie beispielsweise meine Familie, Musik oder Kunst.


Für die Seele sorgen, das heißt für mich Musik, Kunst und Zeit nehmen für mich selbst.

Des Weiteren war auch ganz wesentlich für mich, meinen kreativen Ausdruck zuzulassen, ihm den Raum, die Zeit, Geduld und Liebe zu geben sich zu entfalten, zu wachsen und in die Welt hinaus zu wandern oder auch nur für mich da zu sein. Mit dieser Intention sind einige intuitive Zeichnungen und Bilder entstanden.



Expressive Zeichnungen von Menschen.

Außerdem habe ich mit einem wundervollen Team ein kollaboratives Kunst-Projekt ins Leben gerufen an dem Menschen unterschiedlichen Alters teilgenommen haben. Dieses Event war sehr berührend für uns alle und ich denke immer zu an das freudige Lachen sowie das positive Feedback aller Beteiligten. 


Ein kollaboratives Kunst-Projekt und Streetart in Innsbruck.

Und dann habe ich auch noch an meinen Bildern weiter gemalt, wie zum Beispiel an diesen Aquarellen und einigen Bildern in Mischtechnik. 



Aquarelle und Bilder in Mischtechnik, Gesichter und Porträts.

Hier sind noch einige Bilder von meinen Reisen nach Innsbruck und durch das Inntal, wo ich mehrmals im Jahr meine Zeit verbringe zum Kraft tanken und Inspiration aufsaugen.


Berglandschaft in Inntal und in Innsbruck.



Kinga



Mittwoch, 8. Oktober 2025

Intuitives Reisen mit der Bahn von Oesterreich nach Suedtirol

Intuitives Reisen mit der Bahn - von Österreich nach Südtirol


 

Bilder von der Bahnreise nach Südtirol
Reisen mit der Bahn

Seit vielen Jahren befasse ich mich intensiv mit dem Thema Intuition und widme mich der Erforschung des intuitiven Malens. Es überrascht mich nicht, dass sich daraus ein eigenständiger Lebensstil sowie das intuitive Reisen auf natürliche Weise entwickelt haben.   

Der intuitive Zugang zur Malerei hat sich auf natürliche Weise in meine Lebenswelt integriert und diese allmählich vollständig verändert und bereichert. Häufig beobachte ich, dass Menschen mit Verwunderung, großem Staunen und Freude reagieren, wenn ich von unseren intuitiven Reisen berichte. 

Intuitives Reisen bezeichnet eine spontane Form des Reisens, bei der keine vorherige Planung oder Buchung erfolgt. Ich nehme mir bewusst diese Zeit, um eine Auszeit zu genießen und mich zu entschleunigen. Es ist für mich eine Wohltat, einige Tage nicht streng terminiert oder verplant zu sein, nicht ständig auf das Smartphone zu schauen oder in sozialen Medien zu verweilen. 

Wegen meiner Liebe zur Natur nutze ich schon seit mehreren Jahren dafür immer öfter die Bahn. Eine Vorteilscard der ÖBB ermöglicht es mir mit dem Zug zum halben Preis zu reisen. Wer das klimaticket besitzt reist natürlich noch preiswerter, weil die Zugfahrten damit nichts kosten. Eine weitere Möglichkeit ist mit der Sparschiene zu fahren, da diese aber schon längere Zeit vorher gebucht werden muss, passt dies nicht zu meinem intuitiven Reisestil. 

Nun, wie kann man das intuitive Reisen umsetzen? 

Es gibt viele Arten das zu tun und es ist für mich nicht einfach es zu beschreiben. Dennoch versuche ich es hier einmal anhand der letzten intuitiven Reise. 

Meistens entscheiden wir kurzfristig in welche Richtung wir fahren wollen. Das geht nach den Himmelrichtungen, oder auch nach der Energie nach der wir uns im Moment sehnen. Manchmal wollen wir etwas erkunden, wir fühlen in uns hinein, wollen wir Aktion oder wollen wir Ruhe? Das ist meist der Ausgangspunkt und wird kurzfristig festgelegt, da wir ja zum Losfahren auch eine bestimmte Fahrkarte brauchen. Es bringt ja nichts, wenn man am Ticketschalter steht und nicht genau weiß wohin man fahren will.

Kurz bevor es zum Zug geht wird grob eine Basis ein Ort festgelegt wohin es erstmal geht. Dieses Mal zog es uns nach Innsbruck, wo wir gemütlich durch die Straßen schlenderten und die Nacht verbrachten. Den Schlafplatz haben wir kurzfristig auf dem Weg im Zug gebucht. 

 

Eindrücke von der Reise nach Bozen.
Bozen


Am nächsten Tag hatten wir die Idee, weiter nach Südtirol zu reisen. Deshalb stiegen wir in den Zug und fuhren zunächst nach Bozen. Kaum angekommen, haben wir unser Gepäck bei der Gepäckaufbewahrung geparkt, um die Stadt ganz entspannt zu entdecken. Bozen ist eine geschichtsträchtige und reizvolle Stadt, die uns sehr zusagte. Allerdings empfanden wir das dortige Treiben als etwas zu hektisch und von Touristen überlaufen. Immerhin fanden wir einige Plätze, die unserem Inneren entsprachen, und hatten einen schönen Tag. 

 

In den Bergen in Südtirol.
Bergwelt in Südtirol

Beim Pizzaessen war uns aber klar, dass die Sehnsucht nach Ruhe rief, so buchten wir von dort aus ein Zimmer in 1400 m Höhe in den Lüsner Bergen bei Brixen. Dort verbrachten wir einige wundervolle Tage.

Jedes Mal, wenn wir intuitiv reisen, entsteht der Eindruck, etwas Außergewöhnliches zu erleben, verbunden mit dem Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein und mit sich selbst im Einklang zu stehen. 

Ich mag die Dinge so zu tun, wie sie sich für mich innerlich stimmig anfühlen, so bin ich gefühlt mehr bei mir. Aus diesem Grund ist das intuitive Reisen genauso wie das intuitive Malen ein Segen und eine Bereicherung für mein Leben.

Welche Erfahrungen hast du schon mit deiner Intuition gemacht?
Kennst du noch weitere gute Beispiele für ein intuitives Leben? Ich bin gespannt auf deine Vorschläge.

Alles Liebe  

♥♥ Kinga ♥♥

 


Sonntag, 28. September 2025

Gesicht malen mit Acrylfarben

Ein Gesicht mit Acrylfarben malen

Im vorliegenden Beitrag stelle ich ein neues, sich noch im Entstehungsprozess befindliches Bild vor. Ich habe es vor einigen Wochen begonnen.   


Portrait einer Frau mit blondem Haar.
Acrylbild in Arbeit

Das Malen eines Gesichts mit Acrylfarben ist eine kreative und spannende Aufgabe. Acrylfarben sind besonders gut geeignet, weil sie schnell trocknen und kräftige Farben haben. So können Details gut hervorgehoben werden. 

 

Weil ich dich liebe, muss ich fliehend 

dein Antlitz meiden-zürne nicht. 

Wie passt dein Antlitz, schön und blühend,

zu meinem traurigen Gesicht.

 

Weil ich dich liebe, wird so bläßlich, 

so elend mager mein Gesicht

-du fändest mich am Ende häßlich

-ich will dich meiden-zürne nicht 

-Heinrich Heine

 

Obwohl ich gegenwärtig primär mit Aquarellfarben und einem hohen Wasseranteil arbeite, befindet sich parallel dazu regelmäßig ein Werk in Mischtechnik oder, wie in diesem Beispiel, in Acryl auf meiner Staffelei. 

Studiofoto von meinem Atelier mit einem unvollendeten Bildnis einer Frau mit blondem Haar.
Studiofoto mit dem unvollendeten Acrylbild auf meiner Staffelei.
 

Ich räume es nicht weg, damit es in meinem Gedächtnis präsent bleibt und ich bei Bedarf zwischendurch daran arbeiten kann. Das Stehenlassen der Bilder ist für mich wie eine kleine Denkpause, die mir zeigt, wohin die Reise mit dem Bild gehen kann. Derartige Werke werden dann innerhalb von ein bis zwei Sitzungen auf intuitive Weise vollendet.

Wie hältst du es bei deinen Projekten? Bist du Team Flow, Augen zu und durch, bis es fertig ist, oder Team Pause, lieber eine Nacht darüber schlafen, um mit frischem Blick zu urteilen? Schreib mir deinen Favoriten in die Kommentare.


Einen schönen Sonntagabend,

♥♥ Kinga ♥♥ 


Mehr Beiträge