Freitag, 5. Oktober 2018

Acrylbild-Mischtechnik-im-Shabby-Style-und-Inspiration

Acrylbild Mischtechnik im Shabby Style 

und Inspiration



Da ich schon oft gefragt wurde, woher ich die Inspiration für meine Kunstwerke nehme, möchte ich heute einige Zeilen über Inspiration schreiben. Außerdem habe ich ein Acrylbild im Shabbystyle gemalt und schon einige Fotos davon gemacht.



Acrylbild-im-Shabby-Style-und-Inspiration
Acrylbild Collage im Shabby Style  "The black hills are not for sale"



Das Bild heißt "The black hills are not for sale". Ich mag dieses Bild sehr. Es ist ein Acrylbild in Mischtechnik mit Collagematerial. Als Untergrund habe ich eine Leinwand mit schmalem langen Format 30x70cm verwendet. 

Inspiration für dieses Bild war das Zitat  der Sioux Indianer: "The black hills are not for sale.". Das Porträt habe ich erst auf eine Atlasseite gemalt und diese dann auf die Leinwand geklebt. Für den oberen Teil des Kleides und die Arme habe ich Buchseiten verwendet. In die Haare habe ich links und rechts etwas Grünzeug geklebt und die Schrift und alles Andere mit Acrylfarben gemalt. Ich finde dieses Kunstwerk toll. Ich mag ihre schwarzen Augen und den shabby look sehr.



Über die Inspiration zum Malen




Ich hab mich schon selbst manchmal gefragt wo manche Künstler die Inspiration für ihre Arbeit hernehmen. Auch ich wurde schon oft dazu befragt. Ich habe etwas nachgeforscht und herausgefunden, dass es viele unterschiedliche Inspirationsquellen gibt. Jeden Menschen inspiriert etwas Anderes je nach persönlichen Vorlieben. Deshalb möchte ich heute kurz darüber schreiben, was mich inspiriert und wie ich inspiriert bleibe.


Acrylbild-Shabby-Style-und-Inspiration-zum-Malen
Acrylbild im Shabby Style

Bei mir waren es anfangs bestimmte Künstler und ihre Werke, die mich inspiriert haben Bilder zu malen. Ich war und bin immer noch begeistert von den Frauenporträts von Gustav Klimt und Alfons Mucha. Ich liebe und bewundere die Art wie Klimt die schimmernde Haut der Frauen malt und seine wunderbaren Muster. Ich liebe seine Bleistiftporträts, seine Art der Strichführung. An der Kunst von Mucha faszinieren mich die arabesken Haare und Muster und die Komposition der Bilder.
Außerdem bin ich begeistert von Egon Schiele, Frieda Kahlo, Friedensreich Hundertwasser, Sherley Travena, Bernhard Vogel und Catrin Welz Stein.

Friedensreich Hundertwasser hat mich mit seiner wundervollen, märchenhaften und naturnahen Bauweise stark beeindruckt. Ich liebe seine Sicht der Welt. Er gibt sowohl Bäumen als auch Menschen Platz zum Wohnen und zählt beide zu Mitbewohnern seiner Bauwerke.
Bei Sherley Travenas Bildern faszinieren mich die Komposition und die Muster, die mit den gemalten Objekten zu verschmelzen scheinen. Ich liebe Muster.


Ich finde immer wieder Künstler, die mich faszinieren. Als ich zum Malen angefangen habe, habe ich Ausstellungen und Galerien besucht und mich dort inspirieren lassen. Nach und nach habe ich mir einige Kunstbücher besorgt, die für mich bis heute eine große Quelle der Inspiration sind.
Heute denke ich, dass das ganze Leben voll Inspiration ist, die Menschen, Gespräche, die Landschaft, Pflanzen, Musik, Gefühle, Gerüche, Bücher, Worte, Muster, neue Farben, die Jahreszeiten.. Die Inspiration weilt überall. Je mehr ich danach suche desto mehr Inspiration finde ich.
Ich bin nicht dauernd inspiriert, das geht auch gar nicht. Oft überkommt es mich und ich muss direkt ins Atelier malen oder die Ideen notieren. Dafür habe ich einen Taschenkalender in dem ich alles, was mich inspiriert schriftlich oder zeichnerisch notiere.


Acrylbilder-im-Shabby Style-Inspiration-zum-Malen
Musterpapiere


Für Zeiten, wo die Inspiration einmal ausbleibt, habe ich mir eine Sammlung an Dingen die mich inspirieren zugelegt. Ich habe in einer Mappe unterschiedlich gemusterte Papiere, die mir gefallen gesammelt. Außerdem habe ich eine Wortsammlung. Ich schneide aus Zeitschriften Überschriften, Worte und Sätze, die mir gefallen aus und füge sie neu zusammen. Dabei entstehen oft lustige Wortcollagen. 


Inspiration-Malerei-Collage
Wortcollagen

Und natürlich habe ich auch eine große inspirierende Sammlung an Collagematerial wie schöne Papiere, Blattgold, Bücherseiten, Landkarten, Stoff, Naturmaterialien, Sand... Oft sammle ich Steine, Muscheln, Äste und Gräser für die Inspiration und für meine Collagematerialsammlung. Ein Waldspaziergang und die Zeit in der Natur wirken auch sehr inspirierend auf mich.


Ich bin neugierig, falls du deine eigenen Inspirationsquellen mit mir teilen willst, und freue mich über jeden Kommentar! Ich wünsche dir einen Tag voll Inspiration!



♥♥ Kinga ♥♥ 

Sonntag, 30. September 2018

Acrylmalerei-Mixed Media Collage mit Zeichnung

Acrylmalerei-Mixed Media Collage mit Zeichnung



Endlich habe ich meine Kunstwerke beenden können. Ich bin sehr froh darüber. Da ich ganz ohne Vorlagen arbeite und meist gar nicht weiß, wie das Gemälde am Ende aussehen soll, ist das Bild zu vollenden ein regelrechtes Abenteuer. Inspiration und Ausgang für diese Mixed Media Collage waren ein auf Papier gezeichnetes Porträt und der Titel meiner neuen Serie "On my way home..".

Diese Serie "On my Way Home..Auf dem Weg nach Hause" erzählt eine Geschichte, eine Geschichte die eine tiefe Bedeutung für mich hat. Meine Geschichte.
Die Geschichte erzählt von einer Frau, die ihre Heimat verlässt. In die Welt zieht, an unzählige Orte kommt, vielen unterschiedlichen Menschen begegnet, ihr Herz verliert und wieder findet, Abenteuer erlebt, durch verschiedene Welten tanzt, sich weit hinaus wagt, hinfällt und wieder aufsteht, rennt und sich verirrt, vom Weg abkommt, sucht und vergessen hat, was sie wirklich gesucht hat, . Und schlussendlich findet sie wieder ihren Weg und ihre Heimat. In ihrem Herzen.


Acrylmalerei-Mixed-Media-Collagen-mit-Zeichnung



Zeichnung als Collagematerial verwenden


Ich verwende oft Bleistiftzeichnungen als Collagematerial für meine Mixed Media Collagen. Für diese Collage habe ich ein auf Papier gezeichnetes Porträt auf einen Holzrahmen geklebt und dann mit Acrylfarben gemalt. 

Im Laufe des Malprozesses wandelt sich das Gesicht immer wieder. Ich male so lange an den Porträts, bis sie etwas haben was mich berührt. Erst dann weiß ich, in welche Richtung es mit dem Bild weitergeht. 

Der Ausgangspunkt für diese Collage waren die Zeichnung und der Titel der Serie. Alles Andere male ich intuitiv. Ich verteile zuerst die Farben auf die Malfläche. Dabei ist meine Farbenwahl auch intuitiv, je nach Stimmung. Schicht für Schicht bringe ich verschiede Farben in unterschiedlichen Techniken auf die Bildfläche. Ohne fixe Idee wie das Kunstwerk am Ende aussehen soll. Es ist eine Reise ins Ungewisse. Das Mysterium nicht zu wissen, was jetzt kommt, zuzulassen was in mir aufsteigt und es auf die Leinwand zu bringen. Die Zufälle, die Patzer und wie ich darauf reagiere. Ich versuche nicht vorschnell zu urteilen und halte meinen Kopf frei für das, was kommt. 



Acrylmalerei-Mixed-Media-Collage



Ich male vorwiegend mit Acrylfarben, ein wunderbares Medium. Mit Acrylfarbe ist alles möglich. Für mich Magie und Zauberei. Ich kann Teile des Bildes die mir nicht gefallen einfach wieder übermalen und nur stehen lassen, was mir gefällt. Das geht manchmal über mehrere Farbschichten so dahin, immer wieder werden Teile übermalt und etwas stehen gelassen. Ich liebe das.  

Manchmal muss ich richtig um die Bilder kämpfen. Von einem Künstler hab ich einmal gehört, dass es sich lohnt, um jedes einzelne Bild zu kämpften. Weiterzumalen, wenn man das Gefühl hat, dass man es schon verpatzt hat. Gerade da eröffnen sich neue Wege und Möglichkeiten. Ich finde diesen Denkansatz sehr spannend und habe mir diese Aussage zum Herzen genommen.   

Vielleicht wäre es einfacher das Bild genau zu planen und dann nach Schema F zu malen. Zu analysieren und es mit dem Verstand zu lösen.  Aber das ist nichts für mich. Inspiration und die Freude am Malen waren für mich schon immer wichtiger als kunsttheoretische Überlegungen. 

Ich liebe diese kreativen Abenteuer, zu suchen, was mich berührt und auf die Intuition zu lauschen. Aus diesem Grund ist es für mich unmöglich vorauszusagen, wie lange ich für ein Bild brauche. Manchmal geht es ganz schnell, und die Teile des Bildes fügen sich einfach so zusammen. Und manchmal ist es ein Suchen, ein nicht wissen und es geht scheinbar endlos so dahin. Doch egal wie es verläuft, wenn das Gemälde dann fertiggestellt ist, ist es immer wieder ein Wunder. Keines gleicht dem Anderen und ich weiß, dass ich es nicht noch mal so malen könnte. Es ist einzigartig.

So das wars für heute. Ich hoffe, dass dieser Post eine Inspiration ist, aus Zeichnungen wunderschöne Acrylcollagen zu malen. Mehr Informationen zu Acrylcollagen mit Zeichnungen findest du hier Schritt für Schritt Anleitung-eine Acrylcollage malen und hier Zeichnung für Collagen und für Art Journaling
Ich wünsche dir einen wunderbaren Sonntag.

♥♥ Kinga ♥♥

Mehr Beiträge