Mittwoch, 22. September 2021

Jeden_Tag_zeichnen

Jeden Tag zeichnen

In den letzten Jahren habe ich in meinen Projekten mehrmals versucht, jeden Tag zu zeichnen und über einen längeren Zeitraum dranzubleiben. Wie das verlaufen und was daraus entstanden ist beschreibe ich in diesem Beitrag.

Immer wieder habe ich mir vorgenommen eine bestimmte Zeit lang jeden Tag zu zeichnen und wenn es nur einen Monat lang andauert. 

Das hat aber nie geklappt. Mal fehlte mir Zeit, dann die Idee und dann wieder Motivation. Irgendwie tauchten regelmäßig neue Hürden auf, die meinem Plan täglich zu zeichnen, im Wege standen. Nachdem, ich erkannt habe, dass ich mir selbst oft im Wege stehe und mich aufhalte, statt zu zeichnen, habe ich meinen Plan noch einmal überdacht.

Gesicht_zeichnen-mit-vorlage

Den eigenen Rhythmus finden

Vielleicht ist das dann doch nicht der richtige Ansatz für mich? Jeden Tag zu zeichnen war bis jetzt nicht realisierbar aber ich möchte trotzdem dran bleiben, um meinen ganz persönlichen Zeichenrhythmus zu finden. 

Als hilfreich hat sich herausgestellt die Anforderung täglich zu zeichnen zu entschärfen und mein Zeichnenverhalten einfach über mehrere Monate zu beobachten. Dabei habe ich herausgefunden, dass es Tage gibt an denen ich sehr produktiv bin und manchmal passiert, was das Zeichnen angeht, gar nichts. Und das ist gut so. Denn das ist mein persönlicher Rhytmus. 

Diese Erkenntnis hat mich entspannt. Jetzt arbeite ich in meinem Rhytmus und da passen jeden-Tag-Projekte so gar nicht mehr rein.

Aus der entspannten Haltung heraus hat sich das Zeichnen zu meiner großen Leidenschaft entwickelt und jetzt fällt es mir oft schwer, länger nicht zu zeichnen. 


Wo immer du bist, sei ganz da. 
-Eckart Tolle-  
 

In dem Beitrag siehst du einige aktuelle Zeichnungen sowie Arbeiten in Mischtechnik.

Jeden_Tag_Zeichnen


Zwischendurch experimentiere ich auch gerne mit Farben und unterschiedlichen Untergründen wie Holz, Gewebe und Papier. Neulich habe ich transparentes Gesso bestellt, welches ich auf  Holzuntergründen und Gewebe ausprobieren möchte. 

Mischtechnik_Gesicht_malen

Oben im Bild eine Zeichnung in Mischtechnik mit Kohle und Gouache auf Papier. Unten ein Experiment mit Kreidefarben, Kreide und Pigmenten auf Holzuntergrund. 

Gesichter_malen_und_zeichnen


 Was ist dein Zeichenrhythmus?


Herzlich 

♥♥ Kinga ♥♥

Beliebte Posts