Donnerstag, 12. Mai 2022

Wann ist ein Bild fertig?

Wann ist ein Bild fertig?

Manchmal erscheint ein gemaltes Bild bei erneutem Betrachten unvollendet, obwohl ich zu einem früheren Zeitpunkt noch dachte, es ist fertiggestellt. Aber woran erkenne ich, dass mein Bild fertig ist? Und was sind die Merkmale eines gelungenen Bildes? 

Ein Bild muss langsam verwandelt werden und manchmal kann ich einfach nicht den Punkt erreichen, an dem ich ihm das Letzte an Gedanken, die es nötig hat, mitgeben kann. 

Pablo Picasso


Malen-Bilder-fertigstellen
Acrylbild-Stay in your magic earthchild

Kriterien die ein fertiges Bild erfüllen sollte

Es ist viel schwieriger, eigene Bilder zu beurteilen, als Werke von anderen, da man noch den gesamten Entwicklungsprozess vor Augen hat. Deshalb ist es für mich wichtig, Abstand zu gewinnen. Bilder weglegen und sie nach einer Weile wieder mit einem frischen, unbefangenem Blick betrachten.

Aber wann ist ein Bild eigentlich fertig? Wie erkenne ich den das? Gibt es Merkmale für ein gelungenes Bild? Die Antwort vieler Kunstkritiker auf diese Frage ist: Eigenständigkeit und künstlerische Qualität. Mit Eigenständigkeit ist die eigene Handschrift und Unverwechselbarkeit gemeint. Und was heißt künstlerische Qualität? Darüber habe ich mir Gedanken gemacht und dazu einige Punkte gefunden. Es gibt bestimmte Kriterien, die mir dabei helfen zu beurteilen, ob ich das Bild als fertig empfinde. Hier habe ich die Wichtigsten für dich zusammengefasst:

  • Höhepunkt-Ein gelungenes Bild hat einen Höhepunkt, ein Kraftfeld, einen Punkt, wo der Blick hingezogen wird-Den Höhepunkt kann man darstellen indem man diesen Bildbereich genauer ausarbeitet, farbiger gestaltet, Kontraste setzt oder übertreibt. Im Gegensatz dazu werden die anderen Bildbereiche zum Bildrand zu immer mehr auflösend behandelt. 

  • Aussage-Das Bild braucht eine klare Aussage, die für den Betrachter sofort erkennbar ist (Zum Beispiel Wärme, Gegensätze, Tiefe oder auch gesellschaftliche und sozialkritische Themen,..)
  • Komposition und Bildausschnitt-1/3 zu 2/3

  • Farbklang-Eine Hauptfarbe sollte im Bild dominieren. Je weniger Farben man für ein Bild benutzt, desto mehr Einheit und Stimmung ist im Bild. Wenn alle Grundfarben in einem Bild vorkommen, dann wirkt es bunt.

  • Atmosphäre-Im Bild das Unsichtbare darstellen, die 4. Dimension zum Beispiel Luft.
  • Tiefe-Das Bild sollte einen Eingang haben. Der Betrachter sollte in das Bild hineingehen und darin verweilen können. Dies erreicht man durch Gegensätze (Z.B.Wärme und Kälte, unterschiedliche Größenverhältnise) im Vorder- und Hintergrund.

  • Bewegung-Das Bild sollte nicht statisch wirken. Bewegungen und Gegenbewegungen sind wichtig um die Formen im Bild zum Leben zu erwecken und den Bildkanten entgenzuwirken.

  • individuelle Handschrift-Eine eigene, unverwechselbare Handschrift entwickeln.

 

Diese Kriterien für ein gelungenes Bild sind für mich eine wichtige Hilfe und Unterstützung beim Bewerten eigener Werke oder wenn ich bei einem Bild unsicher bin und nicht mehr weiter weiß.

Das Bild fertigstellen

Unten sind zwei Bilder die zu einem früherem Zeitpunkt für mich schon fertiggestellt waren, jetzt aber doch noch einmal überarbeitet wurden. Wie das Acrylbild mit dem Titel "Stay in your magic earthchild".

Ist-das-Bild-fertig
Acrylbild-Ausschnitt


Beim Betrachten des Bildes fiel mir auf, dass es langweilig und unvollendet wirkt.  Das wollte ich ändern. Daraufhin kam mir die Idee den Hintergrund mit blauer Acrylfarbe zu bearbeiten und einen schwarz-weißen Bildrand zu machen. Jetzt wirkt es für mich insgesamt stimmiger und vollendet. Unten das Bild vor der Bearbeitung.

Malen-wann-ist-ein-Bild-fertig
Acrylbild vor dem Bearbeiten
 

Im Bild unten noch eines der fertiggestellten Werke. Hier mit rot-schwarz gestreiftem Bildrand.


Acrylbilder_fertigstellen
Acrylbild-Rubea


Acrylbild Ausschnitt


Auch wenn die Bilder als fertig empfunden werden, kann es vorkommen, dass sich das zu einem späteren Zeitpunkt ändert. Im Zweifelsfall helfen mir die oben genannten Kriterien zu entscheiden. 

Ich denke, das beantwortet auch die Frage, wie lange ich an einem Bild arbeite, denn das ist oft schwer zu sagen. Manche Bilder entstehen im Fluss und können gleich fertiggestellt werden, andere müssen eine Weile ruhen bevor sie wieder Schicht für Schicht weiter aufgebaut werden. 

Was ist deine Erfahrung? Wie geht es dir bei der Fertigstellung deiner Bilder? Weißt du wann dein Bild fertig ist?


Herzlichst

♥♥ Kinga ♥♥



Beliebte Posts