Montag, 12. April 2021

Aquarelle_Fruehling_und_Naturheilkunde

Aquarelle, Frühling und Naturheilkunde


Endlich ist es Frühling.
Es zieht mich hinaus. 
Ich habe Sehnsucht nach den Farben des Frühlings, dem Garten und den wärmenden Sonnenstrahlen.
 
Ich freue mich, dass ich einige Aquarelle und botanische Zeichnungen beenden konnte. 
Es sind Bilder von Schmetterlingen wie Tagpfauenauge, Schwalbenschwanz und Admiral.

 Und das Duftveilchen blüht wieder!
 

Fruehling_Viola_odorata


Fruehling_Viola_odorata_sammeln



Fruehling_Aquarell_Zitronenfalter
Aquarell

 

Viola

 


Viola odorata-Wohlriechendes Veilchen, Duftveilchen, Märzveilchen



Botanisch gehört das Veilchen zur Familie der Veilchengewächse (Violaceae). Es gibt etwa 500 Arten. Hierzu zählen auch Stiefmütterchen, Hornveilchen und Duftveilchen (Viola odorata).

 
Das Duftveilchen ist eine kleine, krautige, 5 bis 15cm hohe Pflanze. Gerne wächst sie an Waldrändern und unter Gebüschen, bei uns auch auf Rasenflächen. Das Duftveilchen bildet von März bis April violette Blüten, die sich aus einer grundständigen Blattrosette erheben.

Die markanten Blätter des Duftveilchens erinnern an gestielte Herzchen mit leicht gekerbtem Blattrand. Zwischen diesen Blättchen erheben sich dunkelviolette, seltener weiß oder rötlich gefärbte, wohlriechende Blüten. 

Lässt du das Veilchen ungestört wachsen, breitet es sich teppichartig durch Ausläufer aus und bildet immer größere Flächen. Zusätzlich werden die Früchte von Ameisen verschleppt, was zu seiner Verbreitung beiträgt. Im Garten ist das Veilchen ein sehr guter Bodendecker, der dem Boden natürlichen Schutz vor Austrocknung bietet und somit andere Pflanzen unterstützt.



 
Veichen_essen
Veilchen essen


Fruehling_Tagpfauenauge_zeichnung

 

Fruehling_veilchenzucker
Veilchen-Zucker



Wirkung von Veilchen auf die Seele

Heilt seelische Wunden und seelischen Schock.
Stärkt die Nerven.
Vermittelt die stille Klarheit eines Waldes.
Bricht seelische Barrieren und Blockaden auf.
Baut Ängste ab. 
Besänftigt.




Die zutiefst sanfte und weiche Energie des Veilchens sowie der Duft wirken sehr stark auf das Herzzentrum, welches es unmittelbar besänftigt und weitet. 

Du gewinnst das Vertrauen dich zu öffnen und die Liebe, die dich durchströmt, zu spüren, Dadurch wird die innewohnende Schönheit der anderen für dich leichter sichtbar und die Liebesfähigkeit ganz von selbst erhöht.

Sobald du dich mit dem Wesen des kleinen Veilchens verbindest, wirst du merken, wie eine gewisse Ruhe, Sanftheit und angenehme Gelassenheit in dir Einzug findet. Vor allem, wenn du dich gestresst fühlst, kann dir das Duftveilchen dabei behilflich sein, einen Gang zurückzuschalten und wieder frei durchzuatmen.



Veilchen_Fruehling
Veilchenblüten

 
 
Fruehling_Aquarell_Schmetterling
Aquarell
 
 
Herzliche Grüße
Kinga




Beliebte Posts