Samstag, 4. November 2023

Malen im November

Malen im November

Da sich über die letzten Monate viele unvollendete Bilder angesammelt haben, nehme ich mir im November die Zeit, um an ihnen zu malen. Heute zeige ich einige Fotos von Bildern, die derzeit auf meinem Tisch liegen.  


Bilder_malen_Art_journal
Acrylbild Rabe und Art Journal



„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.“  
– Henry David Thoreau


Seit einigen Jahren fängt im November für mich die Zeit an, die Arbeit der letzten Monate zusammenzutragen und abzuschließen. Deshalb habe ich heute den Raben rausgeholt, um an ihm weiterzumalen. Den Malprozess wollte ich mit der Kamera aufnehmen und bin dann aber auch gleich wieder an der Einstellung der Kamera gescheitert. Die Sonne knallte hell beim Fenster rein, sodass es unmöglich war, brauchbares Material aufzunehmen. Neben dem Raben auf meinem Tisch lag mein Art Journal und ich beschloss da weiter zu malen. Hier siehst du die Seiten, die heute entstanden sind.

Bilder_ins_art_journal_malen
Art Journal

Bilder_malen_im_November
Acrylbild Rabe und Art Journal

neue_Acrylbilder_malen_Gesicht

Bilder_auf_meinem_Tisch
 

Schönes Wochenende

Kinga

Freitag, 3. November 2023

Bildentwicklung

Bildentwicklung

Viele meiner Acrylbilder werden immer wieder übermalt und wandeln sich stark im Laufe des Malprozesses. Das ist so gewollt und gehört zu meiner intuitiven Arbeitsweise. 

So wie bei dem Porträt unten in dem bestimmt schon mehr als zehn Gesichter stecken. Ein Gesicht macht Platz für das nächste. Da die Gesichter übermalt werden und somit für immer verschwinden, habe ich versucht den Malprozess in Fotos festzuhalten. Hier siehst du die Bildentwicklung und Wandlung eines Acrylbildes. 

 

Bildentwicklung_malen
Bildentwicklung

"Das schlimmste ist, es ist nie etwas abgeschlossen, es gibt nie den Moment, wo man sagen kann: ich habe gut gearbeitet, und morgen ist Sonntag. Sobald man aufhört, ist`s, um von vorn anzufangen. Man kann ein Bild sein lassen und beschließen, nicht mehr daran zu rühren. Aber nie kann man darunter schreiben: Ende." 
– Pablo Picasso

Malen_mit_Acryl_Bildentwicklung
Acrylbild in Arbeit

Bilder_malen_Bildentstehung
Acrylbild unvollendet

Bis bald 

Kinga


Donnerstag, 19. Oktober 2023

Entstehung Acrylbild Rabe

Entstehung Acrylbild Rabe


Heute zeige ich erste Eindrücke von der Entstehung und Entwicklung des Acrylbildes "Rabe". Das Bild ist noch nicht beendet, aber ich habe ein Video ins Netz gestellt, welches den Entstehungsprozess zeigt, deshalb dachte ich, es wäre schön, hier darüber zu berichten.


Bildentwicklung_Raben_malen


"Es gibt kein Muss in der Kunst, denn die Kunst ist frei." 
-Wassily Kandinsky


Der Malvorgang und die Entwicklung eines jeden einzelnen Bildes verläuft immer individuell. Weil ich es spannend finde, wie sich meine Bilder zusammenfügen, mache ich hin und wieder nach den Malsitzungen Aufnahmen von den Werken. Die Fotos unter dem Text zeigen erste Schritte vom Entstehungsprozess des Acrylbildes mit dem Titel "Rabe". 

 

Rabe_mit_Acryl_malen

Am Anfang stand die Zeichnung des Raben auf Holz, dann wurde mit Acrylfarben gemalt.

Entstehung_Acrylbild_Rabe

Malen_mit_Acryl_Rabe_Bildentstehung


Acrylbild Rabe Bildentwicklung

 

Den Malprozess habe ich gefilmt. Zumindest eine Zeit lang. Oft gelingt es mir einfach nicht, wenn ich male, darauf zu achten ob die Kamera noch läuft. Auf jeden Fall gibt es etwas Filmmaterial dazu. Den Film zum ersten Teil der Entstehung, sowie weitere Videos findest du auf meinem Youtube Kanal.

Kinga

 

Samstag, 6. Mai 2023

Zeichnungen

Zeichnungen


Zeichnen_Eule
Zeichnung Eule


 

Heute teile ich einige der letzten Zeichnungen Eule, Hirsch und Schlange. Es sind schnelle Skizzen auf günstigem Druckerpapier, die ich oft morgens beim Kaffeetrinken zeichne. Sie sind meistens nicht sehr detailiert gezeichnet und dienen zum Klären der Grundformen. 


Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen.

Paul Klee


Zeichnen_Hirsch
Zeichnung Hirsch


Zeichnen_Schlange
Zeichnung Schlange

 

Den Raben im Bild unten habe ich vor einigen Jahren gezeichnet und möchte ihn jetzt in Acryl malen. Dafür habe ich ihn erst mal ganz grob auf meinen Bildträger skizziert. 


Zeichnen_Rabe
Zeichnung Rabe


Unten im Bild siehst du die Vorzeichnung auf dem Bildträger.


Rabe auf  Malplatte


Bis bald

♥♥ Kinga ♥♥

 

 


Donnerstag, 27. April 2023

Einen Wolf malen

Einen Wolf malen

 

Anfang des Jahres habe ich einen Wolf gemalt. Heute zeige ich das fertige Acrylbild.  

Das Bild war schnell gemalt, aber ich war unsicher, ob ich nicht noch was am Hintergrund machen sollte. Heute habe ich einen frischen Blick darauf geworfen und stellte zu meinem Erstaunen fest, dass das Bild für mich fertig ist. 

 

Acrylbild_Wolf

In einem früheren Beitrag habe ich ein Video vom Malprozess gezeigt. 

Hier ist der LINK zu diesem Beitrag: Video-Wolf malen

Auf Youtube findest du noch mehr Videos zu diesem Bild.


Acryl_malen_Wolf

Der Wolf ist für mich neben dem Raben eines der Tiere, die mich immer wieder durch mein Leben und meine Träume begleiten.

 

Malen_mit_Acryl_Wolf

Ich weihe dich ein

in die Führerschaft vom Sein, passe dich an, 

an Sippe, Land und Clan.

Ist die Zeit gekommen,

hörst du den Ruf in dir, so folge mir.

Ich führe dich ein in die Gesetze 

ohne Hast und ohne Hetze,

fordere dich auf, 

zu führen den Verlauf.

Erkenne deine Kraft, deine Stärke, deinen Mut,

sei jedoch dabei stets auf der Hut.

Bleib frei, unabhängig und ungezähmt in dir,

nur dann kannst du führen jetzt und hier.

Folge deinem Instinkt, der Kraft im Mond,

dort findest du Antwort, die sich lohnt.

Such auf die Gipfel, sing dein Kraftlied,

fühle die Macht, die mit dir ist in jedem Glied.

So gewinnst du Stärke aus deinem Sein,

die Führerschaft verlangt nach Kraft 

aus deinem Seelenheim.

-Jeanne Ruland


♥♥ Kinga ♥♥

Dienstag, 28. März 2023

Aquarellworkshop

Aquerellworkshop

Hin und wieder zieht es mich zurück zum Aquarell. Dann werden die bestehenden Bilderreihen und  Fotos nach einem Anhaltspunkt durchforstet, um nachzuspüren wo es weitergehen könnte. 

So wie vorletztes Wochenende. Mein Mann und ich hatten die Idee Aquarellfarben auszupacken und einen mehrtägigen Workshop bei uns im Wohnzimmer zu starten. Als Vorlage dienten unsere Fotos von Landschaften, Städten und Blumen.

 

Aquarellworkshop


Kreativität kann man nicht aufbrauchen, je mehr man sich ihrer bedient, desto mehr wächst sie.

Maya Angelou


Aquarell_Steyr
Aquarell Steyr


Aquarellfarben
Aquarellfarben


Aquarellworkshop_Baeume
Aquarell Bäume

Aquarellworkshop_Blumen
Aquarell Tulpen


Aquarellworkshop_Landschaft
Aquarell


Aquarell Steyr und Aquarelle Bäume


Herzlichst

♥♥ Kinga ♥♥

 

Donnerstag, 23. Februar 2023

Die Elemente

Die Vier-Elemente-Lehre

 

Die Vier-Elemente-Lehre ist die Lehre von den vier Grundelementen bzw. Essenzen oder Wurzelkräften. 

 

Vier_Elemente_Zeichnung

Sie beruht auf der Aussage, dass alles Sein seinen Ursprung in den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde hat, denen bestimmte Qualitäten zugeordnet werden können. Die Lehre entspringt dem Konzept der Aggregatzustände von Stoffen, wobei den Elementen Erde, Wasser, Luft und Feuer die Prinzipien des Festen, Flüssigen, Gasförmigen und glühend Verzehrenden zugeornet werden. 

Griechische Philosophen wie Thales, Anaximenes und Heraklit haben mit der Vier-Elemente-Lehre gearbeitet. Die klassische Elementelehre wurde weiterentwickelt und den Elementen unter anderem bestimmte Eigenschaften, Temperamente, Körpersäfte und Himmelsrichtungen zugeordnet. 

Im Mittelalter hat Hildegard von Bingen die Vier-Elemente-Lehre in ihren Worten so beschrieben:

 "Im Menschen sind Feuer, Luft, Wasser und Erde, und aus ihnen besteht er. Vom Element Feuer hat er die Wärme, von der Luft den Atem, vom Wasser das Blut und von der Erde den Körper. Dem Feuer verdankt er das Sehen, der Luft das Hören, dem Wasser die Bewegung und der Erde seinen Gang." 

 

Die_vier_Elemente_Lehre
 

Jeder Mensch trägt die Kraft aller Elemente in sich. Von jedem Element geht eine bestimmte Energie aus, die sich im Fühlen, Denken, Handeln und Erleben ausdrückt. 

Oft ist eines der Elemente besonders stark ausgeprägt. Durch eine Überbetonung eines Elementes oder durch bestimmte Ereignisse kann es passieren, dass wir den Zugang zu einem bestimmten Element verloren haben. Da jede Situation in unserem Leben bestimmte Energien und Qualitäten erfordert, kann uns die Beschäftigung mit den Elementen dabei unterstützen, Disharmonien in unserem Leben zu entdecken und diese auszugleichen. 

 

Vier_Elemente_Zeichnung_Buntstift

 

 

FEUER-DER WILLE  

 

Das Element Feuer steht für Freiheit, Energie und Selbstbewusstsein. Die alten Griechen haben das Element Feuer als "durchdringend" und "brennend" beschrieben. 

Feuer wird oft assoziert mit Wärme, Licht, Wachstum, Kraft, Mut, das Angehen neuer Projekte, der Fähigkeit Dinge zu verwirklichen, Zerstörung und Chaos. Es ist das Element der Aktion, Leidenschaft und Intuition. Menschen mit Feuerenergie sind zielstrebig, ehrgeizig, engagiert, schnell zu begeistern, mutig, impulsiv, leidenschaftlich und oft gut gelaunt. 

Sie nehmen sich den Raum, den sie brauchen und sind schwer zu bändigen. Diese Qualität bringt einen großen Freiheitsdrang und viel Willenskraft mit. Wie das ihnen zugeordnete Element selbst können diese Menschen beherrschend sein.

  • zielstrebiges, ehrgeiziges, engagiertes Element  
  • aktiv
  • Aggregatzustand: glühend-verzehrende Stoffe 
  • Primärqualität: warm und trocken
  • Himmelsrichtung: Süden 
  • Planet: Mars
  • Elementarwesen: Salamander
  • Jahreszeit: Sommer 
  • Tageszeit: Mittag
  • Farbe: Rot 
  • Organ: Leber
  • Körpersaft: Gelbe Galle 
  • Geschmack: bitter
  • Temperament: Choleriker 
  • Sternzeichen: Widder, Löwe, Steinbock

 

ERDE-DAS ICH 

 

Das Element Erde ist das festgefügte, starre und beständige Element. Das Element der Substanz und Struktur, eng verbunden mit der physischen Welt und den physichen Dingen. 

Das Erdelement steht auch für weibliche Aspekte des Lebens wie Mitgefühl und Fürsorge für andere. Menschen in diesem Element sind praktisch veranlagt, ordentlich, diszipliniert, standhaft, beharrlich, geerdet, loyal, bodenständig, verlässlich und realistisch. Sie schätzen Traditionen und haben die Fähigkeit andere Menschen mit ihrer bedinungslosen Unterstützung zu umsorgen.

Geerdet bleiben sie auf dem Boden der Tatsachen und fühlen sich in der fassbaren materiellen Welt zu Hause. Sie sind zuverlässig, bei Überbetonung auch perfektionistisch, streng oder konservativ.

  • das festgefügte, starre und beständige Element
  • passiv 
  • Aggregatszustand: feste Stoffe
  • Primärqualität: kalt und trocken
  • Himmelsrichtung: Westen
  • Planet: Saturn 
  • Elementarwesen: Gnom
  • Jahreszeit: Herbst
  • Tageszeit: Abend  
  • Farbe: Grün 
  • Organ: Milz
  • Körpersaft: Schwarze Galle
  • Geschmack: scharf, sauer
  • Temperament: Melancholiker
  • Sternzeichen: Stier, Jungfrau, Steinbock 
 

LUFT-DER INTELLEKT 

 

Die Luft ist ein quirliges, flexibles und veränderungsorientiertes Element und steht für Klarheit, Kreativität, Kommunikation, Bewegung und hohe Ideale. Sie steht für Freiheit von Begrenzungen, Beschränkungen, Stagnation oder Langeweile. Sie ermöglicht uns einen Neuanfang im Leben, neue Erfahrungen und Erkenntnisse zu machen.

Das Luft Element steuert unsere Fähigkeit zu denken, Neues zu lernen, Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen. Die Luft regelt den mit unserem Gedächtnis stehenden Geruchssinn. Menschen mit Luftenergien passen sich schnell an Veränderungen an, durch ihre gute Anpassungsfähigkeit sind Veränderungen kein Problem, sondern sogar sehr willkommen. 

Vom Wesen gelten sie wie das Element Luft als wenig greifbar. Diese Menschen sind auf das Geistige und Mentale ausgerichtet. Sie sind kommunikativ, können oft gut beschreiben, immer in Bewegung, gerne in Gesellschaft anderer oder auf Reisen. 

 
  • quirliges, flexibles, veränderungsorientiertes Element
  • aktiv
  • Aggregatszustand: gasförmige Stoffe
  • Primärqualität: feucht und warm
  • Himmelsrichtung: Osten
  • Planet: Jupiter 
  • Elementarwesen: Sylphe
  • Jahreszeit: Frühling
  • Tageszeit: Morgen
  • Farbe: Gelb
  • Organ: Herz
  • Körpersaft: Blut
  • Geschmack: süß
  • Temperament: Sanguiniker
  • Sternzeichen: Wassermann, Zwilling, Waage 

 

WASSER-DAS GEFÜHL 

 

Das Wasser ist das sanfte, nachgibige und weiche Element. Das Element der Intuition, des Gefühls, der Reinigung und Heilung. Es ist mit der Welt der Ideen, Träume, Intuition, Phantasie, Kunst, Spiritualität und übersinnlichen Fähigkeiten verbunden. 

Das Wasser nimmt Energien aus anderen Quellen und nutzt diese, um etwas Neues zu schaffen. Wasser ist auch ein Transformator, es kann seine Form in Dampf, Eis oder Flüssigkeit ändern.

Die Qualität, die dieses Element dem Menschen schenkt ist eine tiefe Sensibilität und Emotionalität sowie Einfühlungsvermögen. Sie können spüren, wie andere sich fühlen und haben eine starke Verbindung zu den Gefühlen anderer, was ihnen erschwert, mit zu vielen Menschen gleichzeitig zusammen zu sein. Auch deshalb ist für Menschen in diesem Element Rückzug und soziales Miteinander gleichermaßen wichtig.

So tief wie der Ozean ist auch ihre Seele-die eigenen unergründlichen Tiefen und auch die von anderen sind für diese Menschen ein Lebensthema. Sie sind künstlerisch und kulturell interessiert, verstehen und handeln intuitiv, was manchmal die Gefahr mit sich bringt, selbst verloren zu gehen, wenn die Erdung fehlt. 

  • sanftes, nachgibieges und weiches Element
  • passiv
  • Aggregatszustand: flüssige Stoffe
  • Primärqualität: kalt und feucht
  • Himmelsrichtung: Norden
  • Planet: Mond
  • Elementarwesen: Undine, Nixe, Nymphe
  • Jahreszeit: Winter
  • Tageszeit: Nacht
  • Farbe:Blau
  • Organ: Gehirn
  • Körpersaft: Weißschleim
  • Geschmack: salzig
  • Temperament: Phlegmatiker
  • Sternzeichen: Fische, Krebs, Skorpion 
 

Fühlst du eine besondere Verbindung zu einem dieser Elemente? 

Welche Energie könntest du in diesem Moment gut brauchen? 

 

Herlichst 

♥♥ Kinga ♥♥ 

 


Mehr Beiträge