Samstag, 5. Mai 2018

Malerei Acryl Mischtechnik und Veilchenzucker


Malerei Acryl Mischtechnik und Veilchenzucker Rezept



Hallo, ich meld mich mal zwischendurch, weil es ja ne Weile her ist, dass ich hier geschrieben habe.

In meinem Atelier passiert gerade viel.

Ich male und zeichne an verschiedenen Projekten. In den letzten Wochen habe ich mich mit verschiedenen Collagetechniken beschäftigt und experimentiere immer noch damit. Einige Bilder sind schon fertiggestellt. Hier mach ich auf jeden Fall weiter, denn es ist gerade sehr spannend für mich!!



Heute zeige ich ein Kunstwerk, welches aus diesem Experimentieren mit Acryl und Collagematerial entstanden ist. Die Grundlage für dieses Bild war ein unfertiges Aquarell.




Malerei+Aquarell+Mischtechnik






Das Aquarellbild habe ich in unterschiedlichen Techniken bearbeitet. Erst habe ich das Collagematerial auf dem Bild fixiert und dann habe ich mit Tusche und Acrylfarbe gespielt. Zum Schluss noch die Konturen der Frau mit Schwarz herausgehoben.



Malerei+Acryl+Aquarell


Hier siehst du einige Detailansichten von meinem Blütentraum...







Malerei+Acryl+Mischtechnik+Collage






Ich finde die Kombination aus Aquarell und all den Mischtechniken sehr spannend. Vor allem kann man unfertige oder nicht gelungene Bilder dafür verwenden und daraus ein Kunstwerk erschaffen, was ich echt toll finde. Ich mag den Gedanken verpatzte, vergessene Bilder nicht aufzugeben, es lohnt sich oft weiter zu kämpfen. Vielleicht ist ja dieses Bild eine Inspiration für dich eines deiner alten Bilder auszugraben und es nach Lust und Laune zu bearbeiten.


Veilchenblüten





Außerdem habe ich die letzten Wochen viel draußen verbracht. Die Wärme, das Grün der Pflanzen und all die Farbenpracht der Blüten ziehen mich raus.







Draußen sammle ich Pflanzen und Blüten. Einiges davon habe ich gleich verarbeitet. Daraus habe ich Veilchenzucker, Wildkräutersalz, Blütensalz, Bärlauchpesto gemacht.

Einige der Blüten und Pflanzen habe ich getrocknet, gepresst und zur Weiterverarbeitung gelagert.

Ich habe hier mein einfaches Veilchenzucker Rezept für dich aufgeschrieben.


Veilchenzucker Rezept


3 Teile Zucker 
1 Teil Veilchenblüten

Die Veilchenblüten dem Zucker beigeben und mixen oder mit dem Mörser verarbeiten

Der Zucker eignet sich wunderbar als Farbtupfer zum Dekorieren von Desserts, Torten und Kuchen.



Mein Tipp:
Ich habe das Rezept zuerst mit braunem Zucker gemacht und dafür die ganzen Blüten verwendet. Da der braune Zucker aber einen Eigengeschmack und eine Eigenfarbe hat, war ich mit dem Ergebnis nicht zufrieden.


Für den vollen Veilchengenuß habe ich dann das Rezept mit weißem Zucker noch einmal gemacht.

Damit der Zucker wirklich intensiv Lila wird, ist wichtig die einzelnen Blüten vom Kelch abzuzupfen und nur diese zu verwenden. Das macht etwas mehr Arbeit aber es zahlt sich aus.

Außerdem kann man noch mehr Blüten für intensivere Farbergebnisse verwenden.



Ich liebe diese Farbe und den Veilchenduft!!


So das wars für heute. Ich wünsche dir viel Spaß beim nachmachen und vielleicht hast du Lust deine Erfahrungen mit mir zu teilen. Ich freue mich über alle Kommentare!!

Bis bald

♥♥ Kinga ♥♥




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts