Mittwoch, 31. Januar 2018

Blogger oder Künstler? Ziele und Planung für Künstler


Künstler oder Blogger?-Ziele und Planung


Hallo! Da bin ich wieder!! :-)

Ein neues Jahr hat begonnen, ein altes ging zu Ende.
Eine schöne Zeit. Ein Übergang vom Alten zum Neuen.
Für mich ist es eine Zeit der Rückschau, der Bestandsaufnahme und die Zeit den Blick dann wieder nach vorne in die Zukunft zu richten.
Ich nehme mir die Zeit die Eindrücke zu verarbeiten, die künstlerische Arbeit vom ganzen Jahr zu sortieren und zu archivieren. Einen Blick auf mein Blogger-Jahr zu werfen und Schneemänner zu bauen...




Collage

 

Über das Bloggen-Blogger oder Künstler?


Der letzte Blogpost ist schon Monate her.
Sieht so aus als würde ich in diesem Blog nichts mehr schreiben, obwohl ich oft hier reinschaue, habe ich die letzten Monate keine Zeit gefunden etwas zu posten.
Ich hoffe, dass ich dieses Jahr mehr Zeit zum Schreiben aufbringen kann!! 

Eigentlich wollte ich ja hier in meinem Blog meine künstlerische Arbeit dokumentieren und die Menschen daran teilhaben lassen.
Das ist aber oft schwierig für mich umzusetzen, da ich am liebsten an meinem Arbeitstisch stehe und an meinen Kunstwerken arbeite.

Über die Jahre ist das Bloggen hier zu einer "Herzensangelegenheit" gewachsen. Ich bin gern hier. Das Schreiben fällt mir oft nicht leicht. 
Vor allem nehme ich mir viel zu wenig Zeit dafür.  Ich stöbere oft gerne selbst in meinen alten Blogposts und schreibe neue Posts, die ich dann aber meistens nicht veröffentliche. 

Natürlich stöbere ich auch gerne in anderen schönen, informativen und inspirierenden Blogs und habe über die Jahre mein Wissen über das Bloggen etwas aufpoliert. 
Ein Wunsch für dieses Jahr ist mir mehr Zeit zum Schreiben zu nehmen. Wir werden sehen... 😊 


Schneemann bauen..




Rückschau-Ziele und Planung

 

2017, das erste Jahr in dem ich meine Pläne für die kommenden Monate schriftlich festgehalten habe. Mit einer Checkliste voll mit Zielen, Projekten und Ideen fing alles an. Dann habe ich mir eine große "To Do"-Liste erstellt und sie über meinen Arbeitstisch aufgehängt um die Übersicht über meine Kunstprojekte zu behalten.

Außerdem habe ich mir einen Jahres Planner besorgt und den auch an der Wand platziert. 




Acryl-Collage

Acryl-Collage, Aquarelle, Intuitive Malerei

Das Jahr 2017 hat für mich motiviert und sehr produktiv begonnen. Ich habe an einigen wichtigen Kunstprojekten weitergearbeitet, wie an meinen Acryl-Collagen, den Porträt-Collagen, den Minis, intuitiver Malerei und anderen Mixed-Media Bildern. Außerdem ist eine neue kleine Aquarell-Serie entstanden, die Städteaquarelle.

Und ich hatte etwas Zeit mit neuen Techniken und verschiedenen Acrylfarben zu experimentieren.

Ich mag es an mehreren Bildern gleichzeitig zu arbeiten. Gerade das Aquarell braucht oft längere Trocknungspausen, da finde ich es gut, wenn ich an einem anderen Bild weiterarbeiten kann.
Aber auch die Acryl-Collage braucht manchmal Pausen, vor allem wenn ich lasierend arbeite oder noch nicht weiß wie es weitergehen soll. 
Dann stelle ich das Bild in Sichtweite und beobachte es einige Tage oder Wochen bis der Impuls kommt daran weiterzuarbeiten.


2017 habe ich an meinem Kerzenprojekt gearbeitet. Pflanzen und Blüten für die Kerzen gesammelt, sie getrocknet und gepresst und dann die Kerzen mit den getrockneten Pflanzen und Wachs verziert. Die Kerzen sind ein neues Projekt mit dem ich auf jeden Fall weitermachen will. 


Kerze mit Pflanzen


Kunstbuch und eine neue Webseite

 


Ein kleines Buch über meine Kunstwerke ist entstanden. Ein Buch mit meinen Acryl-Collagen aus den Jahren 2015/2016.
Und ein Buch mit meinen Aquarellen und Minis. Ich habe beide Bücher entworfen, viel Zeit in die Fotobearbeitung und ins Layout investiert und dann die Bücher drucken lassen.

In kürzester Zeit habe ich meine Webseite https://www.farbtraeumerin.com/ fertiggestellt und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, obwohl hier und da noch was fehlt und ich immer noch an meiner Webseite arbeite.

Und seit neuesten bin ich auch auf anderen Seiten im Web zu finden:


Facebook          https://de-de.facebook.com/farbtraeumerin/
Pinterest           https://www.pinterest.at/AnnamariaKingaTatar/ 
Instagram         https://www.instagram.com/farbtraeumerin/


Ja ich weiß, ich bin spät dran. Aber besser jetzt wie nie!!


Kunstprojekt Wortspiel



Darüber hinaus habe ich ein Video (mein aller aller erstes überhaupt!!) über mein Buch gedreht und auf You Tube hochgeladen.

Ich habe meine Kenntnisse in Kunstfotografie und Fotobearbeitung etwas verbessert, aber dann festgestellt, dass ich mit meiner Kamera nicht zu den gewünschten Ergebnissen komme. :(

Die sonst unliebsamen Arbeiten wie das genaue Sortieren, Nummerieren und Archivieren von meinen Kunstwerken ging mir leicht von der Hand und war rasch erledigt.

Ich denke ich kann sehr zufrieden sein mit diesem Jahresrückblick. Das genaue Planen und schriftliches Festhalten von Zielen und den Einzelschritten hat mir geholfen den Kopf für meine Projekte frei zu halten.

Und ja, ich bin stolz auf mich, weil ich all das gemacht hab ...was ich vorher noch nie gemacht hab...weil es was ganz Neues war..und weil ich das ganz alleine so gut hinbekommen hab...weil ich noch vor kurzem keine Ahnung hatte von Webseiten erstellen oder Social Media oder SEO oder..oder..oder..



Und wie war dein Jahr? 
Ich freue mich über Kommentare und wünsche dir viel Spaß beim Stöbern in meinem Blog!


Love, Peace and Magic
♥♥ Kinga ♥♥


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts