Wie entsteht ein Mixed-Media-Bild?
Es ist eine seltsame und abenteuerliche Reise, wenn ich ein Mixed Media Bild anfange. Das Bild entsteht nach und nach in Schichten, es kommt mal locker und intuitiv daher, dann wieder krampfig und schwierig. Das gehört zu meiner Arbeitsweise. Der Ablauf ist eher frei, spontan und oft sehr unterschiedlich.
Ich vergleiche es gern mit intuitivem Reisen, was ich mit meinem Mann übrigens sehr gerne mache. Zum Bahnhof gehen oder auch ins Auto steigen, völlig spontan und frei oder auch einen Tag vorher entscheiden, wohin es gehen soll. Ich liebe es, mich dabei von der Intuition leiten zu lassen. So kommt bei mir das Gefühl auf, dass ich immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin.
Sie hat mich für immer. Das ist der glücklichen Stunde Sinn:
Ich und die Farben sind eins. Ich bin Maler.
Paul Klee
Bei meinen Mixed Media Bildern arbeite ich ebenso gerne frei und intuitiv. Bevor ich mit der eigentlichen Arbeit beginne, habe ich meistens kein bestimmtes Bild im Kopf und die Vorarbeit, die andere Künstler leisten, fällt bei mir völlig weg. Diese Kopfgeschichten langweilen mich sehr. Ich arbeite viel lieber intuitiv, unmittelbar am Bild, am entstehenden Werk.
Das Bild entwickelt sich im Tun, manches wird überarbeitet und zu Grabe getragen, manches wird verstärkt oder bleibt stehen. Der Ausdruck ist spontan immer intuitiv und unmittelbar.
♥ Kinga ♥
Hier findest du weitere Informationen: Intuitive Malerei
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen